Geburtsbonus soll neu geregelt werden



In Polen kommen zu wenig Kinder auf die Welt, nicht anders, wie in den meisten europäischen Staaten. Um das Kinderkriegen in Polen angenehmer zu gestalten wurde ein Geburtsbonus beschlossen, „Becikowe“ genannt (vom „Becik“- Steckkissen), den alle Eltern nach der Geburt ihres Kindes erhielten. Viel ist es nicht (1.000-2.000 PLN), aber dennoch ein nettes Geschenk für den Start vom Staat. Die Regierung plant nun Änderungen in dieser Hinsicht. Der Bonus soll dann nicht mehr von der Anzahl der in der Familie neugeborenen Kinder, sondern von dem Einkommen der Eltern abhängen. Die Familien, deren Jahreseinkünfte den Betrag von 85.528 PLN überschreiten, sollen den Bonus nicht mehr erhalten. Das Regierungszentrum für Gesetzgebung ist der Ansicht, dass die neue Regelung gegen die Verfassung verstoßen würde, da sie zu Situationen führen kann, dass kinderreiche Familien, deren Einkünfte die oben genannte Einkommensgrenze überschreiten, keinen Bonus erhalten, obwohl das Pro-Kopf-Einkommen deutlich geringer ausfällt als bei den Familien mit nur einem Kind, deren Einkünfte die Einkommensgrenze nicht überschreiten.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*