Scheidungsurteil und Nichtigerklärung einer kirchlichen Trauung



Ließen sich die Partner kirchlich trauen, so stellt sich die Frage, was mit der kirchlichen Trauung geschieht, wenn sich die Ehegatten wieder scheiden lassen. Die sakramentale Ehe ist von der standesamtlichen unabhängig. Beide Verfahren – Scheidung der Ehe und Nichtigerklärung der kirchlichen Trauung – verlaufen unabhängig voneinander. Möglich wäre daher etwa, die kirchliche Trauung noch vor der Scheidung für nichtig zu erklären, auch wenn es in der Regel in der umgekehrten Reihenfolge verläuft. Ein Scheidungsurteil kann sogar in bestimmten Fällen als eine Art Beweis im kirchengerichtlichen Verfahren zur Nichtigerklärung der Trauung dienen.

Kanzlei fĂĽr polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch