Arbeit an Sonntagen verbieten



Die Gewerkschaften in Polen fordern die Einführung eines Arbeitsverbiten an Sonntage. Die Gegner solcher Initiativen heben hervor, nach Einführung eines solchen Verbotes hätte man mit einem 10 %-igen  Verlust von Einnahmen in der Wirtschaft und einer höheren Arbeitslosenquote zu rechnen.  Laut der Gewerkschaft NSZZ "Solidarność" arbeiten sonntags überwiegend Frauen (ca. 250.000 Personen), was im Grunde die Verletzung des Rechts auf Familienleben bedeutet. Das Verbot würde die Wirtschaft stark verlangsamen, so die Gegner. Man arbeitet derzeit in der EU an einer gemeinsamen Lösung, wie die Arbeit an Sonntagen zu regeln sei.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch