Die Novellierung der polnischen Zivilprozessordnung



Am 3. Mai trat die umfangreiche Novellierung der Zivilprozessordnung in Kraft. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere das spezielle Verfahren in Wirtschaftssachen aufgehoben, so dass Streitigkeiten zwischen den Unternehmern auf dieselbe Art und Weise wie die allgemeinen, zivilrechtlichen Fälle entschieden werden. Das Verfahren in den Wirtschaftssachen wurde im Jahre 1989 in die polnische Zivilprozessordnung eingeführt. Der Gesetzgeber hat sich für diese Regelung entschieden, weil die zuvor geltenden Vorschriften nach der Wende zu der geänderten Marktsituation nicht passten.  Den Plänen nach sollte das der schnelle Weg für die Lösung von Konflikten zwischen den Unternehmern sein.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch