Geburtsgeld – Regierung informiert über geplante Änderungen



Dass es das Geburtsgeld (Becikowe, derzeit noch eine einmalige Zahlung in Höhe von 1.000 PLN unabhängig von der Höhe des Einkommens) künftig nicht mehr für wohlhabende Eltern geben soll, das kündigte der polnische Premierminister in seinem Exposé bereits an (wir berichteten). Nun wird dem Parlament ein entsprechender Änderungsentwurf der Regierung vorgelegt. Aus dem Entwurf gehen insbesondere die finanziellen Kriterien für den Erhalt der einmaligen Zahlung hervor. Den Plänen nach würden die Zahlung nach dem Inkrafttreten der Änderung nur solche Familien erhalten, bei denen das Pro-Kopf-Einkommen unter 1.922 PLN liegt. „Becikowe“ wurde eingeführt, um die Eltern in Polen dazu zu ermutigen, mehr Kinder zu haben.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch