Keine Ostereier dieses Jahr?



Ein Grund dafür könnten die in Polen steigenden Preise für Eier sein. Allein im letzten Monat ist der Preis um ca. 25 % gestiegen. Laut Experten ist für den Preisanstieg die EU-Richtlinie verantwortlich, welche bis Ende des letzten Jahres umgesetzt werden sollte (wir berichteten). Denn bis zum 1. Januar 2012 sollten in Polen Hühnerkäfige ausgetauscht werden, welche den EU-Normen aus dem Jahr 1999 nicht entsprachen. Nach den EU-Vorgaben sollen die Käfige weniger Hühner beinhalten und zugleich gewisse Mindeststandards erfüllen. Da der Austausch von Käfigen mit hohen Kosten verbunden war, versuchen nun die Eierproduzenten diese Investitionen durch höhere Eierpreise auszugleichen.  

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*