Weniger Korruptionsdelikte in Polen? Jein



Im Jahr 2011 registrierte die polnische Polizei um 2,4 Prozent weniger Korruptionsdelikte als im vorletzten Jahr. Die ist nur zum Teil als eine gute Nachricht anzusehen, weil sich die Straftaten nicht in allen Korruptionsformen verringerten. So gab es etwa einen 25-prozentigen Anstieg bei Bestechungsfällen. In Polen ist Korruption vor allem bei den Wahlen, im Gesundheitswesen und bei den Führerscheinprüfungen weit verbreitet. Ein wirksamer Kampf gegen die Korruption gestaltet sich schwierig, weil sie von der Gesellschaft noch zu oft gebilligt wird. Demzufolge werden auch viele Korruptionsdelikte überhaupt nicht angezeigt.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*