Wie wird in Gerichten Geld gespart? Man führt einfach einen neuen Beruf ein



Über die gestrichenen Stellen der Richterassistenten haben wir bereits berichtet. Da an die Assistenten hohe Anforderungen gestellt sind, sie aber zugleich nur ganz wenig verdienen, gibt es nicht wirklich viele Juristen, die sich um diese Stellen reißen würden. Was tut man in so einem Fall? Den Lohn der Assistenten erhöhen? Nein, nicht doch, das polnische Justizministerium hatte eine viel bessere Lösung parat. Man führt einfach die Stelle des Referenten ein, senkt die Anforderungen, der Lohn bleibt niedrig, aber schon haben wir möglicherweise einige Juraabsolventen gefunden, die gerne den Richtern bei der Erfüllung ihrer Aufgaben helfen würden. Und so sind alle wieder zufrieden, nun ja, fast alle…

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*