Polen schafft die Hühnerkäfige nicht rechtzeitig auszutauschen


Bis zum 1. Januar 2012 sollte Polen eigentlich Hühnerkäfige ausgetauscht haben, welche den EU-Normen aus dem Jahr 1999 nicht entsprechen. Inzwischen steht es fest, dass Polen den Austausch nicht schaffen wird. Nach den EU-Vorgaben sollen die Käfige weniger Hühner beinhalten und zugleich gewisse Mindeststandards erfüllen. Die alten Käfige können ab dem 01.01.2012 dann nicht mehr verwendet werden. Verwenden die Züchter die Käfige weiter, dürfen sie die Eier, welche die in diesen Käfigen gehaltenen Hühner legen, nicht verkaufen. Nun geht aus einer Überprüfung hervor, dass innerhalt der EU weiterhin etwa 51.000.000 Hühner in den alten Käfigen gehalten werden. Um die EU-Vorgaben zu erfüllen werden noch ca. 17.000.000 neue Käfige benötigt. In Polen warten noch etwa 4.000.000 Hühner auf neue Käfige und es steht inzwischen fest, dass die Zeit bis Jahresende nicht reichen wird, um die alten Käfige auszutauschen. Polen beantragte ursprünglich die Verschiebung des Termins für das Inkrafttreten der EU-Verordnung, welche die neuen Standards einführen soll. Diesem Antrag wurde nicht entsprochen.  Viele der polnischen Züchter erwarben preiswert die alten Käfige von den EU-Züchtern, welche ab Ende der 90er Jahre angefangen haben, sich auf die neuen EU-Vorgaben bezüglich der Käfige umzustellen.  Nun stehen sie vor gleichen Problem wie damals ihre ausländischen Kollegen.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch