Veto des Präsidenten gegen das GMO-Gesetz


Der polnische Präsident Komorowski hat gestern sein Veto gegen das Gesetz über die Samenzucht eingelegt, welches insbesondere die Frage der gentechnisch veränderten Organismen in Polen regeln sollte. Sein Entscheidung begründete der Präsident mit der Unvereinbarkeit des Gesetzes mit dem EU-Recht. Die Organisation Greenpeace begrüßte die Entscheidung, bekräftigte jedoch zugleich, dass in Polen ein allgemeines Verbot von gentechnisch veränderten Organismen notwendig ist. Das Gesetz mit seinen Regelungen über GMO sorgt in Polen für heftige Diskussionen. Die Mehrzahl der Bevölkerung (67%) sprach sich gegen GMO aus. Der Präsident hob hervor, dass seiner Meinung nach die Bevölkerung nicht genügend über die Problematik der GMO aufgeklärt wurde, er persönlich jedoch die mit der Regelung zusammenhängenden Ängste nicht teilt.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch