Nicht nur der Preis alleine soll bei öffentlichen Aufträgen entscheiden


Das sieht zumindest ein Änderungsentwurf des polnischen Vergaberechts für öffentliche Aufträge vor. Bei öffentlichen Aufträgen sollen künftig auch andere Kriterien als nur der Preis entscheidend sein. Das neue Recht soll dazu bewegen, andere Kriterien dem Preiskriterium vorzuziehen, da sich ein niedriger Preis, das erkannte man nun nach zahlreichen Fehlentscheidungen, negativ auf die Qualität auswirkt. Die polnischen Abgeordneten, welche den Entwurf unterstützen, sehen nun ein, dass in vielen Fällen, in denen der Preis das einzige Entscheidungskriterium darstellt, der vergebene Auftrag schließlich viel mehr kostet, da der dem Auftrag zugrundeliegende Vertrag im Endergebnis wegen Mängeln gekündigt und ein neuer Auftragnehmer gefunden werden muss oder kostspielige Reparaturen durchgeführt werden müssen.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch