Das Ende der Wohnungsgenossenschaften in Polen


Derzeit gibt es in Polen noch etwa 5.000 Wohnungsgenossenschaften. Doch nun blicken sie mit Sorge in die Zukunft. Ein neuer Gesetzesentwurf zur Änderung des Gesetzes über die Wohnungsgenossenschaften bietet eine Chance den 10.000.000 Mietern genossenschaftlicher Wohnungen sich von den Fittichen der Genossenschaften zu befreien. Laut Entwurf werden die Mieter die Möglichkeit haben, als eine Wohnungsgemeinschaft zu handeln und selbst Entscheidungen zu treffen. Ziel der Gesetzesänderung ist, die Wohnungsgenossenschaften aus der Welt zu schaffen oder zumindest ihre Entscheidungsbefugnisse bei der Wohnungsverwaltung weitestgehend einzuschränken. Der Entwurf sieht vor, dass wenn das Eigentumsrecht an nur einer Wohnung innerhalb eines genossenschaftlichen Gebäudes erworben wird, die Bewohner automatisch fortan als eine Wohnungsgemeinschaft auftreten werden.  

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch