Sammelklagen sollen vereinfacht werden




Das Ministerium für Entwicklung will ein neues Modell bei Gruppenverfahren einführen. Es soll weniger formell und schneller sein. Im Rahmen dieses neuen Modells soll ein spezielles Gericht berufen werden, welches Urteile nicht nur für die Leute treffen soll, die eine Sammelklage eingetragen haben, sondern auch für diejenigen, gegen deren Rechtsinteressen verstoßen wurde. Heutzutage betrifft ein Urteil nur die Leute, die eine Sammelklage eingetragen haben.    


Das bedeutet, dass ein Gruppenverfahren all die Leute betreffen wird, die bestimmte Kriterien erfüllen, zum Beispiel, wenn sie in einen Verkehrsunfall verwickelt waren. In einem solchem Fall wird ein Urteil für alle Teilnehmer gelten, selbst wenn sie sich nicht an der Sammelklage beteiligt haben.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch