Polnisches Finanzministerium gegen Steuerflucht



Das polnische Finanzministerium kündigt Maßnahmen an, nachdem publik wurde, dass ein großes polnisches Textilunternehmen Lizenzen zur Verwendung von Marken an eine zypriotische Gesellschaft übertug, welche diese weiter an eine saudiarabische übertragen hatte, um so die Steuerabgaben in Polen zu senken. Die saudiarabische Gesellschaft erteilt nun Lizenzen der zyprotischen und diese der polnischen, was zur Folge hat, dass diese zuletzt genannte einen Teil ihrer Umsätze aufgrund des polnisch-saudiarabischen Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung steuerfrei abrechnen kann. Dieses Vorgehen stieß bei der Bevölkerung auf großen Widerspruch, vor allem im Internet wird das Unternehmen stark kritisiert. Das polnische Finanzministerium stellt zwar klar, dass das Vorgehen der Gesellschaft rechtskonform sei, kündigt jedoch Änderungen an. Es will in solche Abkommen eine Klausel einbauen, welche solche Praktiken vermeiden lässt, wenn klar ist, dass sie der Rechtsumgehung dienen.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch