Bitcoin – steuerrechtliches Problem



In Polen wird über Bitcoin (eine neue elektronische „Währung“) diskutiert. Bitcoin ist keine legale Währung, man kann aber damit in verschiedenen Onlineshops für die bestellten Produkte bezahlen. Probleme bereitet die Feststellung des Erlöses aus dem Verkauf dieser Währung. Liegen die Erlöse bei mehr als 150.000 PLN, müssten auf diese ebenfalls die Mehrwertsteuer entrichtet werden. Problematisch ist jedoch, dass sich das Gesetz über die Mehrwertsteuer in der heutigen Fassung in solchen Fällen wie dem hier beschriebenen nicht wirklich anweden lässt, was aber bei den erzielten Erlösen der Fall sein sollte.

Kanzlei fĂĽr polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch