Abitur in Religion?



Es wird diskutiert, ob die zukünftigen Abiturienten Religion als Abiturfach auswählen könnten. Diese Idee wollen zwei Parteien (PiS – Recht und Gerechtigkeit und SP – Solidarisches Polen) sowie die katholische Kirche in Polen durchsetzen. Sie sind der Meinung, dass hier eine Diskriminierung vorliegt, weil es nicht möglich ist, Abitur in Religion abzulegen, die Note in Religion wird jedoch bei der Berechnung der  Durchschnittsnote berücksichtigt. Die Regierung und die anderen Parteien sind dagegen der Ansicht, dass es verfassungswidrig wäre, Abitur in Religion zuzulassen, weil Abitur eine staatliche durch Regierung koordinierte Prüfung ist. Das Lernprogramm in Religion wird jedoch durch die Kirche bestimmt und kommt daher nicht als Abiturfach in Frage.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch