Schwarzarbeit trotz Abschaffung der Beschäftigungsbeschränkungen beliebt



Wie aus der Zeitung „Metro“ folgt, ziehen noch immer viele polnische Arbeitnehmer in Deutschland trotz der Arbeitsaufnahmeberechtigung die „Schwarzarbeit“ vor. Sie bleibt beliebt, weil sie auch für die deutschen Arbeitgeber vorteilhaft ist. Statistisch betrachtet haben binnen eines Jahres über 30 Tausend polnische Arbeitnehmer eine Arbeitsstelle in Deutschland gefunden, lediglich 10 % der Zahl, die vor der Arbeitsmarktöffnung geschätzt wurde. Zugleich jedoch wird die Zahl illegaler Arbeitnehmer auf 200-500 Tausend geschätzt. Das legale Arbeitsverhältnis zieht hohe Sozial- und Versicherungsabgaben nach sich und wird daher gerne von den Arbeitgebern vermieden. Bei kurzen Beschäftigungsverhältnissen wird aus diesem Grund oftmals der illegale Weg eingeschlagen, um so die Kosten zu reduzieren.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*