Präsident Komorowski unterstützt die Rentenreformpläne



Nach dem Treffen mit Regierungsvertretern, Gewerkschaftern und Vertretern gesellschaftlicher Organisationen sprach sich der polnische Präsident Komorowski für die Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. Der Präsident hat damit die Regierungspläne unterstützt und die öffentliche Debatte zu diesem Thema vorangetrieben.  Der Präsident betonte, dass die Erhöhung des Renteneintrittsalters zwar ein äußerst schwieriges Thema ist, konkrete Schritte jedoch jetzt erforderlich sind, weil sich die Lage noch anspitzen wird und die Reformen später schmerzhafter werden.  Nach dem Gesetzesentwurf soll das Renteneintrittsalter, auch für Frauen, auf 67 Jahre erhöht werden.  Die Pläne sind jedoch umstritten, selbst die Koalition vertritt hierzu unterschiedliche Ansichten, es werden u.a. Privilegien für Frauen, die Kinder großziehen, gefordert. Die Pläne werden von Protesten begleitet, protestieren etwa die Gewerkschaften, die Opposition aber auch in der Gesellschaft wird die Unzufriedenheit immer mehr bemerkbar.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*