Tierschutz klar, aber bitte mit Bedacht



Die polnische Regierung ist gegen den Bürgerentwurf des Gesetzes über Tierschutz. Dieser von Bürgern und Tierschutzorganisationen unterschriebene Entwurf soll die Landesinspektion für Tiere und ihre Woiwodschaftsabteilungen einführen, die sich mit der Überwachung der Tierzucht von Haustieren und mit allgemeinem Tierschutz beschäftigen würden. Das Gesetz würde aber auch u.a. die Zucht von Felltieren komplett verbieten. Die Regierung hält die diese Vorschriften für idyllisch und ihre Umsetzung für unmöglich. Die Abschaffung von Felltierzucht würde 50.000 Arbeitsplätze kosten. Auch andere Vorschläge sind mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden, was u.a. drastische Preiserhöhungen in bestimmten Bereichen nach sich ziehen würde. Desweiteren haben die Initiatoren EU-Regelungen übersehen, so dass diese, nach deren Beschluss, gegen das Europarecht verstoßen würden.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*