Auftakt des Prozesses in einem spektakulären Korruptionsfall



Wegen Korruption wurde die gesamte Abteilung der Verkehrspolizei in Busko-Zdroj angeklagt. Von den 11 angeklagten Polizisten arbeitet bei der Polizei nur noch einer. Verhandelt wird der Fall im Gerichts der Nachbarstadt, da nur dort ein entsprechender großer Gerichtssaal zur Verfügung stand: neben den angeklagten Polizisten sitzen noch 33 Autofahrer auf der Anklagebank. Die Polizisten wurden wegen Korruption angeklagt, weil das Büro für interne Angelegenheiten des Hauptpolizeipräsidiums eine Abhöranlage in den Fahrzeugen der Verkehrspolizei angebracht hat. Nach dem Abhören stellte man 767 Taten fest, welche nur innerhalb eines Monats begangen wurden. Dem Rekordhalter wurden 217 Taten zur Last gelegt, darunter gibt es 58 Korruptionsfälle. Die Verhandlung musste unterbrochen und auf einen weiteren Tag verlegt werden, weil die Richterin es an einem Tag nicht geschafft hat, die Anklageschrift vorzulesen. Allein die Tatbeschreibung fasst über 200 Seiten. 

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*