Gefängnisse in Polen weiterhin überfüllt


Das polnische Gefängnisdienst sowie der polnische Justizminister gaben kürzlich bekannt, dass die Belegung der Gefängnisse in Polen 97,8 % beträgt und somit das Problem der Überbelegung nicht mehr existiert. Aus einer detaillierten Überprüfung, die letzen Monat durchgeführt wurde, folgt jedoch, dass die Angaben des polnischen Gefängnisdienstes nicht ganz der Wahrheit entsprechen und die polnischen Gefängnisse noch immer überfüllt sind. Teilweise wird sogar von einer fast 130%tigen Belegung berichtet. Der statistischen Untersuchung wurde zudem die in dem polnischen Strafvollzugsgesetz enthaltene Norm zugrundegelegt, die jedem Insassen eine Fläche von 3m² garantiert, eine Norm, das sei hier hervorzuheben, welche zu den niedrigsten in Europa gehört und die vom Europarat nicht anerkannt wird. Würde man bei der statistischen Erhebung von der empfohlenen Norm (4m² pro Gefangener) ausgehen, wären die Überbelegung weit schlimmer.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch