Genehmigung zur Verarbeitung personalbezogener Daten




Eine Genehmigung zur Verarbeitung personalbezogener Daten ist eine Willenserklärung einer Person, der sie gehören. Sehr populär sind sogenannte Marketingklauseln, dank derer Firmen nach Akzeptierung durch den Kunden ihre Werbung versenden dürfen. Es ist wichtig anzumerken, dass eine Genehmigung des Kunden freiwillig ist. Ein Diensleistungsanbieter muss vor dem Versenden der Werbung eine solche Genehmigung bekommen, und diese muss eindeutig sein. 
   

Im Mai 2018 wird eine europäische Verordnung über Schutz personenbezogener Daten eingeführt.  In der Verordnung steht, dass eine Genehmigung unter anderem folgende Informationen beinhalten muss: Zu welchem Ziel werden die Daten gesammelt, wer ist der Empfänger der Daten, sowie der Kontakt zum Datenschutzbeauftragten. Außerdem, müssen die Genehmigungen auch Informationen über die Rechte des Kunden beinhalten, zum Beispiel über das Recht, die Daten zu löschen und die Zustimmung zu widerrufen.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch