Neue Währung – alte Probleme



Mit dem EU-Beitritt 2004 hatte sich Polen grundsätzlich dazu verpflichtet, den Euro einzuführen. Doch immer noch  ist der Zloty die Währung Polens und laut Umfragen soll der Großteil der Polen gegen den Euro sein. Der polnische Präsidentschaftskandidat Andrzej Duda hat im Wahlkampf vor der Einführung des Euro gewarnt. Dadurch würden seiner Meinung nach die Lebensmittelpreise  sowie Lebenshaltungskosten rasant steigen.

Für die Einführung des Euro müsste die polnische Wirtschaft in sehr gutem Zustand sein und eine neue Währung müsste durch eine Verfassungsänderung begleitet werden. Dadurch dass die Mehrheit von der negativen Auswirkung einer Währungsänderung in Polen ausgeht, ist die 2/3 Mehrheit für die Verfassungsänderung kaum zu erreichen.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch