BRE Bank zur Zahlung einer Entschädigung an ihre Kunden verurteilt



Das Bezirksgericht in Łódź hat entschieden, dass die BRE Bank ihren 1.247 Kunden eine Entschädigung für die überhöhten Realkreditraten auszuzahlen hat. BRE Bank wurde im Wege einer Sammelklage vom Verbraucherbeauftragten der Stadt Warschau verklagt. Er hat der Bank eine nicht korrekte Erfüllung der Realkreditverträge vorgeworfen, die in 2005-2006 geschlossen wurden und bei denen die Höhe des Kredits entsprechend dem Kurs der Schweizer Franken valorisiert wurde. Bei Kurssteigerung durfte die BRE Bank die Höhe des Kredits anheben, bei Kurssenkung bestand dagegen keine Pflicht zur Anpassung der Kredithöhe. Der Verbraucherbeauftragte warf vor, dass diese Regel im Hinblick auf die Anpassung der Kreditverzinsung gegen die guten Sitten und gegen die Rechte der Verbraucher verstößt. Die Geschäftsführung der Bank kündigte bereits an, dass sie in Berufung gehen wird.

AZ:  II C 1693/10

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch